Professionelles Housekeeping & Hotelservice in der Schweiz – Unsere Profis im Interview
- marketing01836
- 13. Jan.
- 4 Min. Lesezeit
Professionelles Housekeeping ist ein zentraler Erfolgsfaktor in der Hotellerie. Prodoba Hotelservice steht für zuverlässigen Hotelservice, hohe Qualitätsstandards und langjährige Erfahrung in der Schweizer Hotellerie. Unser Team besteht aus ausgewiesenen Profis, die über viele Jahre hinweg in unterschiedlichen Bereichen der Hotellerie, Reinigung und Qualitätssicherung tätig waren.
Servicequalität, Hygiene und Flexibilität stehen bei uns im Mittelpunkt. Um die Menschen hinter unserer Arbeit besser kennenzulernen, haben wir Stephan Fässler, Geschäftsführer Hotelservice, und Chiara De Simone, Regionalleiterin, einige Fragen zu ihrem Berufsalltag, ihrem Qualitätsverständnis und der Zukunft des Housekeepings gestellt.

Stephan Fässler
Sie haben lange in Asien gearbeitet, wo Service extrem grossgeschrieben wird. Was haben Sie von dort mitgebracht, wovon Ihre Schweizer Kunden heute profitieren?
Genau richtig, in Asien ist der Gast noch Königin und König, dies setzt voraus, dass die Hotelteams sehr agil, anpassungsfähig und flexibel sind. Diese Grundeigenschaften versuche ich in unserem Servicegedanke mit einzubeziehen.
Sie sind gelernter Hotelier. Hilft Ihnen das, die Sorgen der Hoteldirektoren besser zu verstehen als ein reiner Reinigungsunternehmer?
Definitiv. Wie in jedem Berufsfeld ist es wichtig auf vielfältige Erfahrungen zurückzugreifen, und es ist immer sinnvoll dem «Gegenüber» auf «Augenhöhe» zu sein. Wenn man aus der gleichen Branche kommt, mit ähnlicher Erfahrung, hilft dies.
Hand aufs Herz: Welches Vorurteil gegenüber externen Reinigungsfirmen begegnet Ihnen am häufigsten – und wie entkräften Sie es?
Dass die «Externen» die Servicequalität und die Erwartungen der Direktrice bzw. des Hoteliers nicht erfüllen oder mitbringen. Dies widerlegen wir gerne, indem wir diese und weitere Leistungskriterien in persönlichen Kundengesprächen überzeugend präsentieren.
Chiara De Simone
Sie haben viel Erfahrung im Gesundheitswesen. Sind Sie dadurch bei Hygiene-Checks im Hotel strenger als andere?
Ja, ich denke, ich bin aufgrund meines Hintergrunds im Gesundheitswesen tatsächlich etwas strenger bei Hygiene-Checks. Durch meine Erfahrung weiss ich, wie entscheidend eine gründliche Hygiene für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen ist. Deshalb lege ich besonders grossen Wert auf Sauberkeit und Hygiene, auch im Hotelbereich
Wenn Sie zur Kontrolle ein Hotelzimmer betreten: Worauf schauen Sie als Erstes, um zu wissen, ob gut gearbeitet wurde?
Wenn ich ein Hotelzimmer zur Kontrolle betrete, achte ich zunächst auf den Duft. Er spielt eine wichtige Rolle, da er mir sofort zeigt, ob die Reinigung ordnungsgemäss durchgeführt wurde. Durch meine Erfahrung mit verschiedenen Reinigungsmitteln kann ich den Unterschied erkennen und sofort feststellen, ob die richtigen Produkte verwendet wurden und ob gründlich gearbeitet wurde.
Der 2. Schritt ist das ich unter dem Bett nachschaue, ob es staub hat.
Housekeeping ist ein knochenharter Job. Wie motivieren Sie Ihr Team jeden Tag, damit die Gäste trotzdem ein Lächeln spüren?
Mein Spruch: ‚Ihr seid die wahren Maschinen hinter dem Erfolg.‘ Ich danke meinen Mitarbeitenden regelmässig, auch persönlich, für ihre harte Arbeit. Es ist mir wichtig, immer wieder zu betonen, wie sehr ich ihre Leistungen schätze und dass ich meinen Job ohne ihre grossartige Unterstützung nicht machen könnte. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg, und ich weiss das jeden Tag aufs Neue zu würdigen.“ ❤

An beide
Sie versprechen „keine Leerläufe“. Wie schaffen Sie es, bei einem Krankheitsausfall sofort Ersatz zu finden, wenn der Arbeitsmarkt so leergefegt ist?
Chiara: Gute Organisation und auch pflichtbewusstes Personal.
Stephan: Einerseits durch die lange Präsenz im Markt können wir auf viele gute Mitarbeiter/-innen zurückgreifen und andererseits sind wir im Operativen sehr gut organisiert, an vielen Standort, dies hilft uns «ad hoc» effizient zu reagieren.
Viele Hoteliers tun sich schwer, das Housekeeping aus der Hand zu geben. Wie gewinnen Sie das Vertrauen, dass die Qualität trotzdem stimmt?
Chiara: Das Vertrauen der Hoteliers gewinne ich durch mein Fachwissen, meine langjährige Erfahrung und die Leidenschaft für den Beruf. Wir lege grossen Wert auf Qualität und Präzision, was sich in den positiven Referenzen widerspiegelt, die wir vorweisen können. So können die Hoteliers sicher sein, dass die Qualität stets auf höchstem Niveau bleibt.
Stephan: Gerade weil Housekeeping so sensibel ist, setzen wir auf Nähe statt Distanz: also feste Teams, klare Standards, regelmässige Qualitätskontrollen und Schulungen. Wir verstehen uns als verlängerter Arm des Hotels, jedoch kostensparender. Durch Transparenz, persönliche Ansprechpartner und laufendes Feedback entsteht Vertrauen – und konstante Qualität.
Ein Blick in die Zukunft: Werden Roboter bald die Zimmerreinigung übernehmen oder bleibt der Mensch in Ihrer Branche unersetzbar?
Stephan: Für die meisten Bereiche in der Zimmerreinigung, für eine lang Zeit noch denke ich, bleibt der Mensch das Herzstück jedes guten Unternehmens, und das ist gut so.
Chiara: Nein, ich denke nicht, dass Roboter die Zimmerreinigung in naher Zukunft vollständig übernehmen werden. Die Vielseitigkeit und Flexibilität einer Housekeeping-Mitarbeiterin sind derzeit noch unerreichbar für Maschinen. Jedes Hotelzimmer hat seine eigenen Herausforderungen – sei es unterschiedliche Verschmutzungen, spezielle Bettwünsche oder individuelle Anforderungen der Gäste. Es gibt zu viele Faktoren, die für eine Maschine zu komplex sind, um sie perfekt zu bewältigen. Der Mensch bleibt in dieser Branche auch weiterhin unersetzbar.
Interesse geweckt?
Möchten Sie mehr über Prodoba Hotelservice, unser professionelles Housekeeping und unsere Arbeitsweise erfahren?
Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und zeigen Ihnen, wie wir Hotels zuverlässig und qualitativ hochwertig unterstützen können.
👉 Kontakt

Kommentare