top of page

Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr

Mo - Fr 13.00 - 17.00 Uhr

40 Jahre Prodoba AG; Ein Unternehmen das Geschichte schreibt

Aktualisiert: 31. Jan.


Vor genau 40 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Prodoba AG mit der Gründung der Einzelfirma Prodomo Ch. Stoecklin & Partner. Ihr Fokus lag von Anfang an auf dem technischen Unterhalt von Liegenschaften, professioneller Hauswartung und Gebäudereinigung. Der Ursprungsort war die Oberwilerstrasse 72 in Binningen.


Im Juli 1985 erfolgte eine erste Namensänderung auf Prodoba Ch. Stoecklin & Partner. Im April 1987 gab es eine weitere Anpassung im Handelsregister, bedingt durch den Ausschluss des Partners. Der neue Name wurde zu Prodoba Ch. Stoecklin.


Innovation und Wachstum zeichneten die weitere Entwicklung aus. Im Februar 1989 wurde eine zusätzliche Einzelfirma gegründet: Prodoba Containerreinigung Ch. Stoecklin. Diese Sparte fand später im Dezember 2016 eine erfolgreiche Fortsetzung durch den Verkauf an die Firma Anton Saxer AG.


Der Standort wechselte im September 1993 an die Parkstrasse 5 in Binningen, wo Prodoba Ch. Stoecklin und Prodoba Containerreinigung Ch. Stoecklin weiterhin als Einzelfirmen agierten.


Im Juni 2001 vollzog die Firma einen bedeutenden Schritt und wandelte ihre Rechtsnatur von einer Einzelfirma in zwei unabhängige Aktiengesellschaften um. Dabei blieb der Standort konstant an der Parkstrasse 5 in Binningen.


Die Expansion setzte sich fort, als im März 2009 die Prodoba Hotelservice AG als Neugründung in die Unternehmensgruppe aufgenommen wurde.


Seit Januar 2020 hat die Firma ihren heutigen Standort an der Schlossgasse 2 in Bottmingen. Mit stolzen 40 Jahren Erfahrung beschäftigt die Prodoba Gruppe nun rund 350 Mitarbeitende und betreut über 1'000 Liegenschaften im Raum Nordwestschweiz.


Die Gruppe setzt dabei einen klaren Fokus auf nachhaltige Unternehmensführung. Ihre breitgefächerten Dienstleistungen umfassen professionelle Hauswartung, Gebäudereinigung, Gartenpflege, Spezialreinigung, Unterhaltsreinigung von Geschäftsliegenschaften, Photovoltaikanlagenreinigung und Hotelservice.

Der Name "Prodoba" trägt die Bedeutung "Pro Domizil Basel" und steht für einen kontinuierlichen Anspruch: echten Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen. Die Firma ist stolz darauf, viele Mitarbeitende über all die Jahre hinweg begleitet zu haben.




116 Ansichten0 Kommentare
bottom of page